Zeitzeugenprojekt Polnisch-Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert
Im Sprachcafé Polnisch wächst der Wunsch mit Zeitzeugenberichten den Geschichtsunterricht an Berliner Schulen zu ergänzen. Die Erfahrungen der Polen und Deutschen, die bereits in der Vergangenheit zum Projekt "Erzählungen an meine Enkel" beigetragen haben,  bieten sich dafür geradezu an.
Im SprachCafé Polnisch wurde am 25. Februar 2015 über die Idee diskutiert, ein Zeitzeugenprojekt Polnisch-Deutsche Geschichte zu realisieren oder Schulen dabei zu unterstützen. Diese Idee zeitnah zu realisieren, erscheint vielen wichtig, weil immer weniger Betroffene davon erzählen können.
Üblicherweise gehen solche Projekte von Schulen aus. Nun wurde aber im SprachCafé im Rahmen des Projekts "Erzählungen an meine Enkel" viel Interessantes im Zusammenhang mit Krieg, Besatzung und Vertreibung erfahren und zusammengetragen. Dabei entstand bei Arno Kiehl die Idee, mit diesen Erfahrungen den Geschichtsunterricht an Berliner Schulen zu bereichern. Außerdem besteht bei vielen von uns großes Interesse, zu erfahren, wie speziell die deutsch-polnische Geschichte heute vermittelt wird.
Konkret hat man jetzt den Wunsch, auch einmal im Geschichtsunterricht zu hospitieren. Arno Kiehl würde sich vorstellen dann aber auch in einem weiteren Schritt auf Wunsch von seinen Erfahrungen zu berichten, ohne in den Unterricht eingreifen zu wollen. Er hat Kontakt zu einer ersten Schule aufgebaut und dort wird überlegt, wie unser Interesse und Angebot in den Fachunterricht Geschichte (9.-11. Jahrgangsstufe) integriert werden kann.
Es wurde dann eingeworfen, dass Jugendliche sich einem Thema leichter öffnen, wenn Zeitzeugengespräche in einen ansprechenden Rahmen gepackt werden, als wenn ihnen einfach etwas vorgesetzt wird. So könnten sie durch ein anschließendes Quiz einbezogen werden oder Medien und Begegnung in einem Schulprojekt verbunden werden. Schüler sollten auch Gelegenheit haben, ihre Wünsche zu äußern, wie so etwas ablaufen soll. Denkbar wären Vorgespräche mit einer kleinen Schülergruppe.
Wer weitere Anregungen, Erfahrungen oder Fragen zu diesem Vorhaben hat, wende sich bitte an Arno.Kiehl@web.de.

N.S.

http://sprachcafe-polnisch.jimdo.com/projekte/erz%C3%A4hlungen-an-meine-nachkommen/

http://sprachcafe-polnisch.jimdo.com/projekte/generation-fb-erz%C3%A4hlt-kindheit-im-wandel-der-geschichte/