So hat es angefangen...

Marta Kischka und Agata Koch, Initiatorinnen des SprachCafés in Pankow, lassen ihre Ideen immer mehr werden.
Marta Kischka und Agata Koch, Initiatorinnen des SprachCafés in Pankow, lassen ihre Ideen immer mehr werden.

Unser SprachCafè ist eine noch ganz junge Initiative. Das erste Treffen fand im Juni 2012 in Pankow-Heinersdorf statt. Gekommen sind 14 Personen. Nach den Sommerferien begannen auch dort regelmäßige Mittwochs-Treffen. Im November schauten wir uns das erste Mal das Stadtteilzentrum Pankow gemeinsam an. Zu unserem Advents- und Weihnachtreffen kamen bereits 24 Personen. Seit Januar 2013 bieten wir regelmäßige Termine an. Im Rahmen der Freitags-Treffen, die alle zwei Wochen stattfinden, gibt es – seit April 2013 – einen Themenblock, u.a. zu Berufen, Hobbys, Interessen. Wir sind der Meinung, durch solche Themen ist es einfacher, sich gegenseitig kennenzulernen, außerdem kann man dabei noch etwas Interessantes erfahren und lernen… „Samstags auf Polnisch“ – Treffen für Kinder, Familien, Senioren und nicht nur - finden monatlich statt. Mal ist eine außergewöhnliche Person bei uns zu Gast, oder ist es eine kleine Künstler- oder Literaturwerkstatt, manchmal ein Musiknachmittag, oder etwa es wird einfach zusammen gespielt und getobt. Ähnlich geht es bei unseren Kochabenden zu - „Kochen auf Polnisch – Kochen mit Basia und Stani“ – findet unregelmäßig statt, im Schnitt alle zwei Monate, es wird gemeinsam gekocht, sich dabei unterhalten und ausgetauscht. Regelmäßig – wöchentlich freitags nachmittags treffen sich Kinder (und Eltern), die Interesse an unserem polnischsprachigen Bildungsangebot haben, wo durch u.a. durch Spiel Polnisch unterrichtet wird. Dieses Angebot möchten wir dann auch älteren Kindern und Jugendlichen machen können. Im Mittelpunkt stehen immer Begegnungen von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Dieser generationsübergreifende Austausch bringt immer und für alle Vorteile. Die Sprache ist der Schlüssel dazu. Die Zweisprachigkeit ist unser Ziel. Wir schaffen Freiräume für Polnisch als Mutter-, Zweit- und Fremdsprache.
Als Nächstes möchten wir auch Tandems anbieten, in denen z.B. Deutsche, die Polnisch lernen, mit Polen zusammenkommen, die ihre Deutsch-Kenntnisse vervollkommnen möchten. Auch durch gemeinsame Unternehmungen und Reisen. Unser SprachCafé ist ein innovativer Lernort für viele.
Gemeinsame Hobbys, Interessen oder gar Beruf bilden eine nächste Schiene für Begegnungen und Austausch: Es entstehen Bereiche wie Reisen, Musik, Literatur, Kunst u.a.
Gelegentlich erscheint am Rande auch noch eine weitere Fremdsprache, die auch hier präsent ist... Es puzzelt sich so viel zusammen...
Bis jetzt konnten wir immer wieder erfahren, wie wichtig solch ein offener Begegnungsort ist: Für Personen, die selbst aus Polen herkommen oder ihre Wurzeln dort haben, für Menschen, die sich mit Polen befreundet fühlen oder für sich das Land mal entdeckt haben und immer wieder gerne dort zu Besuch sind. Andere haben wiederum berufliche Interessen oder Hobbys, die so gepflegt werden möchten. Wie auch immer…
Gegenseitig haben wir uns doch jede Menge zu bieten und deshalb steckt hier viel Freude und Erwartung.
Unser SprachCafé Polnisch ist ein offener Ort für Menschen, die selbst offen sind, neugierig und einfach mal nett.

 

05.2013

Partner